Zum Inhalt springen

Bitte HOCHDEUTSCH schreiben


Matze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aufregung?!

Also wenn daraus ein eigener Thread wird ????

Hätte mir nicht träumen lassen, daß ich in einem Forum das sich hauptsächlich mit der schönsten Nebensache der Welt beschäftigt, mal so eine Diskussion führen würde...

Ich bin ein Bayer, und stehe dazu, vieleicht nur ein "Rucksack-Bayer", denn Unterfranken gehört da irgendwie nich mehr dazu (nich heisst "nicht")

Kann mir bitte irgendwer einen Artikel in irgendeinem Thread hier zeigen, den er nicht verstanden hat?

Vielleicht habe ich ja nur den Stein, der das angestoßen hat, nicht gesehen..

Bin immer noch der Meinung, daß es keine Schande ist, zu seinen Ursprüngen zu stehen, und verabschiede mich damit aus dieser Diskussion, denn das bringt absolut nichts!

Ich vermute mal, daß Abkürzungen bzw. Spezialbegriffe, die hier gebraucht werden für manche ein wesentlich größeres Problem darstellen, als ein regionaler Dialekt.

Gruß

Nite_Fly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Lieber Nite Fly mir ist auch klar, das "net" nicht bedeutet. Es ist für mich nur das Unwort des Jahrzehnts und es nervt mich einfach tierisch, es ständig zu lesen. Alles klar? B) Ansonsten kann ich mich nur in allen Punkten Monika anschliessen. Ich will nicht über den Sinn eines Postings grübeln, sondern daüber, ob ich dem Poster qualifiziert antworten kann oder ob ich bei dem Thema jemand anderen den Vortritt lasse. Unsinnig finde ich die Diskussion ebenfalls, denn es sollte eigendlich allen Usern möglich sein, sich an die deutsche Rechtschreibung zu halten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wir möchten alle User an Board freundlich bitten, sich an die Regeln der deutschen Rechtschreibung zu halten und auf bayrisch, sächsisch, österreichisch und auf sonstige Dialakte zu verzichten.

Somit ist das Board auch global gut lesbar.

Herzlichen Dank für das Verständnis...

ähm

[klugscheiß an]

Hochdeutsch also Schwäbisch ?

Eher Schriftdeutsch oder ?

Eine Bekannte hat es bei Ihrem Freund (Germanist) erfragt, es ist leider so, Hochdeutsch ist Schwäbischer Bereich und Schriftdeutsch ist das was man spricht wenn man irtümlicherweise an Hochdeutsch denkt ;)

[/klugscheiß aus]

Sorry soll keine Kritik oder böse gemeint sein ;)

Nur was zum Thema sagen wollen fiel mir nix besseres ein ;)

Edit: Nein ich bin kein Schwab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichensetzung würde deinen Beitrag lesbarer machen. Habe ich dreimal lesen müssen, um zu verstehen, was du meinst.

Ich habe gelernt: Hochdeutsch ist das, was man um Hannover spricht.

sry ich hab ne Gauenfolle Rechtschreibung. War in Schule deshalb in dem Fach immer recht schlecht. Hat vermutlich mit einem Psychischen Problem mit meiner Grundschulehrerin zu tun. Oder ich bin Legasteniker hab das nie überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kommt mir mit eurer Groß -Kleinschreibidee ein wenig kleinbürgerlich vor. ..hehe, die konservative Sexkommunity. :D Ansonsten finde ich Kommasetzung und Satzbau sollten schon halbwegs stimmen. Also ich bin auch ein Schnellleser und habe selbst bei dem Post mit den umgedrehten Wörtern nicht stocken müssen.. Aber argh, dauern muss ich ich zurückspringen um Groß zu schreiben, dass hält richtig auf!! Hatte es mir schon richtig abgewöhnt.. MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir leid, aber wenn Du Dich einmal durch diverse Sexforen liest, wirst Du ganz schnell merken, das auch das uns von den anderen Boards unterscheidet. Auch die richtige Anwendung der Rechtschreibung hebt das Niveau. :) Klar passiert jedem mal ein Fehler, davon reden wir hier auch nicht! Aber alle Texte sollen klar und übersichtlich sein, sowie möglichst korrekt geschrieben. Es mag sein, das es mir als Frau besonders positiv auffällt, aber genau das hat mich damals unter anderem an diesem Projekt fasziniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, ich weigere mich groß- und kleinschreibung hier einzuhalten!!!! :angry: zum einen ist es internationaler standard, in mails klein zu schreiben und zum anderen werden damit leute abgeschreckt, die vielleicht die deutsche rechtschreibung nicht perfekt beherrschen. das ist schade und nicht gerade tolerant. <_< weiterhin wollte ich nur wissen lassen, das es studien darüber gibt, daß das menschliche gehirn den sinn eines wortes auch erkennt, wenn es falsch (z.b. buchstaben vertauscht) geschrieben ist; soviel leistet das hirn schon noch :-) im übrigen finde ich es auch nicht toll, wenn mails zu herbe falsch geschrieben sind, aber wie gesagt: JEDER sollte die möglichkeit haben zu texten; nicht nur studierte. das sagt eine bibliothekarin; und ich weiß, wovon ich hier schreibe!!!! in diesem sinne grüßt alle die berlinerin ps: sollte das zur folge haben, das ich hier nichts mehr texten kann, dann eben nicht. wenn ein forum so kleinkariert ist, ist es das eh nicht wert. trotzdem sonnige tage an alle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo berlinerin ich denke dass dieses forum nicht kleinkariert ist sondern die moderatoren darauf bedacht sind dass die lesbarkeit der beiträge etwas verbessert wird von daher möchte ich dich dennoch ganz lieb bitten deine beiträge wenigstens ein klein wenig zu optimieren denn sonst haben wir moderatoren noch mehr arbeit die beiträge zu korrigieren wir machen das nicht weil wir langeweile haben sondern um das hohe niveau dieses diskussionsbords stabil zu gewährleisten wie du an meinem beitrag siehst sind satzzeichen und groß- kleinschreibung besonders wichtig als bibliothekarin willst du doch auch keine bücher lesen wo alles klein steht oder wenn jemand nicht fehlerfrei schreiben kann ist es auch kein beinbruch aber mühe geben sollte sich jeder ich danke dir freundlich im voraus für deine mithilfe : top :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I bain a baya host mi?

Spass bei Seite: Dieses Forom hat wirklich Niveau und wenn einem mal ein kleiner Fehler beim Tippen paaiert oder mal ein Komma falsch ist wird sich niemand aufregen.

Allerdings sollte eine gute Lesbarkeit im Sinne aller Mitglieder gegeben sein. Wenn jemandem das egal ist dann gehört er (sie) eben nicht in diese Community.

Viele Grüße von Bayern nach Berlin

Toy69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo berlinerin ich denke dass dieses forum nicht kleinkariert ......

Obwohl ich nicht gerade gut auf sie zu sprechen bin, muss ich sie in Schutz nehmen:

du kannst die Groß-Kleinschreibung nicht mit fehlenden Satzzeichen und Absätzen vergleichen.

Das wäre wie ein Vergleich von Kürbis und Orange, die (fast) nur die Farbe gemein haben.

Vergleiche einfach die Lesbarkeit deines Beitrages und den Beitrag davor...aber bitte objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging bei Matzes Beitrag meiner Meinung nach nicht um einen Vergleich sondern um eine überspitzte Darstellung dessen was das Endergebnis sein wird wenn jeder seine eignen Regeln einführt.

Mal abgesehen davon: Es war eine einfache Bitte der Moderation an die User, warum sich manche so stur verhalten kann ich absolut nicht einsehen. (Ich spreche hiermit niemanden direkt an!)

Bei mir wäre die Beachtung der Regeln der deutschen Rechtschreibung einfach ein Punkt der Boardregeln geworden; Mit Aussicht auf Punkt 3 bei konsequenter Nichtachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Waldfee 84 Zwei Seelen ein Gedanke. Ich habe die Bitte schon an Dan herangetragen. :) Seit einiger Zeit (round- about 2 Monate) überarbeite ich das komplette Board auf Groß- und Kleinschreibung. Wie alle sehen können, bin ich bis jetzt nicht wirklich voran gekommen. Das liegt daran, das trotz mehrfacher Bitten an dieser Stelle, täglich neue Beiträge hinzukommen, die überarbeitet werden müssen. Da ich auch nicht täglich und stundenlang online bin, komme ich dementsprechend schleichend voran. Also nochmal an alle: Bitte erleichtert uns Moderatoren hier die Arbeit und achtet auf Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen, etc. Ich persönlich bin die Letzte, die sich über Flüchtigkeitsfehler in Postings aufregt, meine sind garantiert auch nicht fehlerfrei. Aber an ein grobes Rasta kann sich jeder halten. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich kein PC-Profi :blink: , aber irgent sowas gibt es da, was durchläuft. Da können Dan und Matze Dir mehr zu schreiben. Ich verbesser auch nur die Groß- und Kleinschreibung und wenn mir gravierende Fehler ins Auge fallen. Ich brauche nämlich ewig dafür, weil mein PC leider ne ganz lahme Mücke ist :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis z.b. definitiv das es das für phpbb gibt. Ihr benutzt ein anderes Board aber im Prinzip braucht ihr nur was, was die entsprechenden Daenbankeinträge ausliest, anhand eines Regelwekres prüft, korrigiert und wieder einfügt.

Frag mal eure Technikprofis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsstest du am besten mit deiner Rechtschreib Expertin Cinderella absprechen, die kennt sicher die häufigsten Fehler.

Ihr könnt das ja so handhaben das Cinderella erstmal weiter manuell korrigiert und dir jeden gefundenen Fehler meldet. Die werden künftig automatisch korrigiert.

So lernt euer Korrektursystem immer dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schon erstaunlich, daß unter erwachsenen Leuten darüber diskutiert wird, in welcher Form untereinander kommuniziert wird.

Aus der (un)sachlichen Diskussion halte ich mich aus Gründen der Höflichkeit heraus.

Zu dem Thema nur Eines:

Wie man untereinander kommuniziert, wie man speißt, wie man redet, wie man drinkt, so geht es i.d.R. auch im Bett zu - soll heißen - ein schlampiger Esser ist auch ein schlampiger Liebhaber.

So, nun habt Euch wieder lieb, schlampig, nett, pervers oder wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...