Zum Inhalt springen

Prob #3: Zwischenablage in OpenOffice


ChickenEx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In der letzten Woche haben sowohl meine Schwester als auch meine Mutter neue Rechner bekommen (bzw. einen gebrauchten). Jetzt muß ich natürlich als Support herhalten, habe aber nicht alles hinbekommen.

Problem Nr. 3:

Meine Mutter ist jetzt auf ihrem neuen Rechner von WordXP auf OpenOffice 1.1.4 umgestiegen. Nun vermißt sie ein Feature von Word, das ich in der Tat sehr praktisch finde. Bei Word gibt es anscheinend die Möglichkeit, Text in mehrere Zwischenablagen zu kopieren und daraus wieder einzufügen. Wenn man vorgefertigte Textbausteine hat und je nach Datei einige davon einfügen will, ist es praktisch, wenn man mehrere Zwischenablagen hat. Bei OpenOffice habe ich das nicht gefunden, da aber OO open-source ist, gibt es doch bestimmt ein entsprechendes Plug-In (es geht ja nicht, das Word einem Open-Source-Produkt etwas voraus hat).

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem selbst gelöst. Es gibt Zusatzprogramme, die das ermöglichen:

1. Clipomatic (http://www.mlin.net/Clipomatic.shtml)

Merkt sich den Inhalt der Zwischenablage (nur Text), wenn neuer Text kopiert wird. Kann bis zu 64 Einträge speichern. Kostenlos

2. Yankee Clipper (http://www.yankee-clipper.net/)

Kann Text, Bilder und URLs speichern, bis zu 200 Stück jeweils. Neuste Version ist nicht mehr kostenlos.

Ich habe beide ausprobiert und fand Clipomatic besser, weil kleiner und einfacher zu bedienen (Installationsdatei ca. 100 kB klein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...