Zum Inhalt springen

Prob #2: Netzwerkdrucker einrichten


ChickenEx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In der letzten Woche haben sowohl meine Schwester als auch meine Mutter neue Rechner bekommen (bzw. einen gebrauchten). Jetzt muß ich natürlich als Support herhalten, habe aber nicht alles hinbekommen.

Problem Nr. 2:

Meine Schwester wohnt in einer Zweier-WG und möchte den Drucker ihrer Mitbewohnerin nutzen. Ein Netzwerkkabel sowie Netzwerkkarten sind vorhanden, auf dem einen Rechner läuft Windows 98, auf dem anderen Windows XP. Ich habe noch nie ein Netzwerk eingerichtet. Was muß ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einen Hub oder besser Switch kaufen, Netzwerkadressen (am gebräuchlichsten IP Klasse C, also 192.168.x.y) für die beiden Rechner vergeben, den Drucker im Netzwerk freigeben, beten dass ausnahmsweise 98 und XP zusammenarbeiten bei sowas.
Naja, bei zwei Rechnern reicht doch ein Crossover-Kabel, da brauch ich keinen Hub oder Switch. IP-Adressen habe ich vergeben (konnte mich wage aus eigenen WG-Zeiten daran erinnern), es funktioniert aber trotzdem nicht. :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beten dass ausnahmsweise 98 und XP zusammenarbeiten bei sowas.

Dieser Ausspruch trifft leider tatsächlich zu. 98 und XP verstehen sich nur schlecht. Ne extra Hub oder dergleichen brauchst du aber nicht, wenn nur die 2 sich miteinander verknüpfen wollen. Das allereinfachste Netzwerk, das du einrichten könntest, wäre das sogenannte Sniker-Netzwerk, sprich mit der Diskette von einem PC zum anderne laufen. *g* Eleganter geht das dann mit nem USB-Stick, wo eigentlich alles drauf passen sollte. :lol: Für ein tatsächliches Netzwerk benötigst du ein Cross-Over-Kabel, Am einfachsten du fragst mal im Laden, ob du nen Cross oder nen normales Patchkabel hast. Sobald Hardwaremäßig alles angeschlossen ist, kommen folgende Fragen auf: An welchem Rechner ist der Drucker angeschlossen? (Aus deinem Post lese ich aber am XP-Rechner) # Richte auf dem XP-Rechner ein Benutzer-Konto mit exakt demselben Namen UND Password wie dem deiner Schwester ein. Das Password ist wichitg, und darf nicht leer sein. # Der Drucker muß freigegeben werden, wie genau dass geht möge dir bitte ein anderer erklären, ich kann nur einen recht komplizierten Weg erklären Abschließend muß auf dem Win98-rechner ein "Netzwerk-Drucker" eingerichtet werden. Dies dürfte unter der Vorraussetzung das die Verbindung 98-XP keine Mucken macht, kein Problem mehr sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau funktioniert denn an dem netzwerk nicht ? finden sich die 2 rechner nicht oder kann man sie nichtmal anpingen ??

versuch es mal indem du die konsole öffnest (start -> ausführen -> CMD eingeben und auf ok klicken. dann ping x.x.x.x eingeben, wobei die x für die netzwerkadresse des anderen (!!) pc's stehen.)

wenn das nicht geht, dann hast du in den einstellungen für die netzwerkkarte was falsch gemacht. wenn das geht haben die 2 rechner auch eine verbindung.

allerdings kann es trotzdem noch sein, dass sich die 2 pc in der netzwerkumgebuing nicht finden.

also öffne den explorer und in das feld oben(da wo beim internet explorer die adresse reinkommt gibst du "\\ip-adresse des anderen pc\" ein und drückst enter.

wenn er den anderen rechner anzeigt, müsste es einen punkt "drucker und faxgeräte" geben. dort drin müsste der freigegebenen drucker geben. einen rechtsklick und auf verbinden gehen. dann müsste sich der treiber installieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bondviewer: Danke für die Anleitung, so werde ich es mal probieren.

@neiky2: O Mann, ich habe tatsächlich nicht mal ausprobiert, ob sich der andere Rechner anpingen läßt... Naja, ich hatte aber auch nicht mehr so viel Zeit, mußte hetzen, um noch meinen Zug zu erwischen, da habe ich eben auf die Schnelle ein paar Sachen ausprobiert, ohne systematische Fehlersuche.

Ich werde mich wieder melden, wenn ich die Problemlösungen ausprobiert habe. Danke jedenfalls für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...