Zum Inhalt springen

Prob #1: Festplatte läßt sich nicht partitionieren


ChickenEx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In der letzten Woche haben sowohl meine Schwester als auch meine Mutter neue Rechner bekommen (bzw. einen gebrauchten). Jetzt muß ich natürlich als Support herhalten, habe aber nicht alles hinbekommen.

Problem Nr. 1:

Die Festplatte meiner Schwester hat eine Kapazität von 20 GB. Die primäre Partition nimmt 5GB ein, die erweiterte 15 GB. In der erweiterten wollte ich nun einige logische Partitionen einrichten, der Rechner läßt mich aber nur eine mit 5 GB einrichten und sagt dann, es stehe keine weitere Kapazität für zusätzliche Partitionen mehr zur Verfügung.

Ich habe versucht, alle Partitionen zu löschen, aber er läßt mich nicht. Die primäre habe ich gelöscht, aber bei der erweiterten weigert er sich.

Was mache ich falsch? Wie komme ich (d.h. meine Schwester) an die restlichen 10 GB ran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich falsch? Wie komme ich (d.h. meine Schwester) an die restlichen 10 GB ran?

Gab's bei alten Rechnern nicht so eine Einschränkung, dass nicht jedes BIOS Partitionen ab einer gewissen Größe unterstützt? Oder hast du es mit dem falschen Dateisystem versucht? Das alte FAT hat AFAICR auch so eine Obergrenze. Versuch's mal mit NTFS.

Ansonsten gibt's noch Partition Magic oder unter Linux z.B. QTParted. Alternativ mal mit Knoppix/Knoppicillin versuchen zu booten und von dort aus versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Rechner ist gerade mal drei Jahre alt, da sollte es keine Bios-Beschränkung geben. Und mit FAT32 ist die Obergrenze ziemlich hoch (wesentlich höher als 5GB). Selbst wenn, sollte ich doch in der Lage sein, mehrere Partitionen zu erstellen.

Knoppicillin hat nicht geklappt, ist beim Starten (Hardwareerkennung) hängengeblieben. Bootoption failsave war ihm unbekannt (obwohl im Startscreen angegeben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, was sind das für Kisten? Wie alt sind die? Die Beschränkungen lagen aber meines Wissens bei 20 GB, also müssten die letzten 10 auch funktionnierne, zumal, wenn vorher die erweiterte Partion bereits angelegt werden konnte.

Mit welchem Programm hast du partitioniert?

Helfen würde evtl. ein BIOS-Update, dieses ist aber mit ein paar Risiken verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...