Zum Inhalt springen

Reperatur Von Ff Vib`s (batteriedeckel)


Empfohlene Beiträge

Mache kennen vieleicht das Problem: Defekter Batteriedeckel bei FF Vibs durch Wasser. Der Vib lässt sich nicht mehr richtig regeln oder er setzt machmal ganz aus. Es bleibt dann nur noch der eine Weg... einen neuen Deckel kaufen.. FALSCH.. selber reparieren.. und zwar so: -Man nehme den Batteriedeckel und leg ihn mit dem Regler nach unten -Nun sieht man die Kontakte und 3 Schrauben... eine in der Mitte und 2 ausen am Rand -Als aller erstes müssen die 2 äuseren Schrauben rausgedreht werden mit einem Torx-Schlüssel...wenn ich mich richitig erinnere größe 5 oder 6 (Auf keinen Fall einen anderen Schraubenzieher nehmen da sonst die Schraube beschädigt werden) -Nun kann man den Batteriehalter lösen -Nun kann man auch an die mittlere Schraube ran.. mit diesem flachen Rädchen (auch Poti genannt). Diese Schraube mit Torx 8 aufschrauben und das Rädchen entfernen.. es kann sein, dass die mettalenen Kontakt mit rausfliegen.. die können später wieder eingesetzt werden... -Jetzt kann man diese Rächen nehmen... wenn man es ansieht hat es auf einer Seite eine bronzenfarbene Metallschicht und eine Kohleschicht... Achtung: Wenn diese Metallschicht auf dem Rächen verschmutz und verrostet ist, habt ihr eurer Problem gefunden... ab jetzt beschreib ich wie man das Rädchen richtig reinigt. -Die Metallschicht vorsichtig mit Stahlwolle abreiben und damit reinigen damit das Metall wieder glänzt.... aber auf keinen fall die Kohleschicht ver- oder abkratzen. -Nun nimmt man etwas Spiritus und reinit das Metall FETTFREI... es darf beim einbau kein Fett mehr von den Finger dran sein, weil es sonst wieder rostet. NOCHMAL GANZ WICHTIG: ES DARF KEIN FETT MEHR AUF DAS RAD KOMMEN, AUCH NICHT BEIM EINBAU -Jetzt trägt man etwas Kontaktspray auf um das Rad bzw die Metallschicht um es vor Wasser zu schützen. -Ab jetzt baut man alles wieder zusammen.. zuerst die Matallkontakte einlegen.. dann das Rädchen mit der Schraube in der Mitte fixieren.. dann die Batteriehalterung festschrauben.. Fertig :) Noch mal ein allgemeiner hinweis: Die Repaeratur kann von Vib zu Vib varieren, aber das Prinzieb bleibt bei den meisten gleich. Ich über nehm auch keine Garantie auf die Richtigkeit. usw usw .... und etwas Geschick und gesunden Menschenverstand setzt ich voraus :) Viel Spaß beim Reparieren und vergesst nicht: beim aufschrauben des Vibs erlöscht die Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für dein Posting user2k4! : top : Wer Bock auf Basteln hat - der wirds sicherlich hinbekommen. Wir hatten das Thema Batteriedeckel FF Gen II schon öfters und ich möchte nochmals darauf hinweisen, dasss eine Mail an den Shop, wo der Vibi gekauft wurde genügt. FF ist sich dem Problem bewußt und liefert kostenlos neue Deckel, bei Defekt. Die Garantie erlischt beim Aufschreiben des Deckels sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...