Zum Inhalt springen

"Zauberstab" Zu Stark! Kann Man(n) Umbauen?


MerlinK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Tommy2005 die Stromspannung ist es nicht alleine, die den Strom gefährlich macht! Viel gefährlicher ist der Stromfluß an sich. Die Spannung (Einheit V) ist vergleichbar mit dem Wasserdruck in der Leitung, der Stomfluß (Einheit A) mit der Menga an Wasser, die dann tatsächlich aus der Leitung kommt. Eine hohe Spannung alleine ist völlig ungefährlich (vgl. Knistern am Fernseher, statische Aufladung). Von einem Elektriker habe ich gehört, daß unsere 220 V weniger gefährlich wären als die 110 in Amiland. Ganz abgesehen von den niedrigeren Transportverlusten. Gamma

Hey, ich bin Elektroingenieur und benötige keine Nachhilfe in E-Technik! :P Die Spannung bestimmt den Strom proportional (Ohm'sches Gesetz). 230 V (nicht 220) sind deshalb auch doppelt so gefährlich, weil bei gleichem Widerstand der doppelte Strom fließt. Und Transportverluste sind bei höheren Spannungen geringer. Deshalb gibt es auch 380 kV-Leitungen zum Bleistift.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh je, noch mehr Halbwissen!

Einen Skineffekt gibt es bei hohen Frequenzen, nicht bei 50 Hz.

Was du meinst, ist, dass der Strom angeblich über die Haut fließt und nicht durchs Gewebe. Wenn das so wäre, würde es ja wohl keine Stromtoten geben, die im Wasser stehen oder in der Badewanne liegen. Wenn zufällig beide Kontakte berührt werden, hast du recht, dann fließt der Strom eher über die Haut und nicht durch das Gewebe. Was aber egal wäre, da der Stromweg dann nur etwa 1 cm wäre und nicht über das Herz laufen würde. Wird aber nur ein Kontakt berührt (und das ist fast immer der Fall) geht der Strom bei feuchter Haut leichter ins Gewebe und tritt woanders wieder aus. Oft fließt er dann übers Herz und das ist dann oft tödlich.

Also nochmal: Feuchte Haut ist gefährlicher als trockene! Deshalb aufpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht, daß das hier ein Forum der Elektro - Dipl.Ing. ist.

Bin auch einer.

Habe versucht das ganze allgemeinverständlich zu erklären.

Ihr könnt aber gerne auch normale Glühlampendimmer verwenden und diesselben Erfahrungen damit sammeln, wie Matze.

@Gleylancer:

Der "elektronische Schalter" heisst Diode und funktioniert eher wie ein Rückschlagventil, nicht wie ein Schalter

Du redest anscheinend von einem Thyristor, der in Dimmern aber nicht eingesetzt wird, da er nur eine Richtung kann, und man sich dann wie im Mäusekino vorkommen würde...

Dieses "Rückschlagventil" ist ein Di-Triac und zwar zwei gegeneinander geschaltete Dioden mit einer Z-Diode am Gate um eine definierte Zündspannung zu erzeugen.

Und wenn Du mir für jeden Triac, der mir während Tests (nicht Basteln) an Induktiven Lasten um die Ohren gefolgen ist, fünf Euros zahlen würdest, könnte ich jetzt schon in Rente gehen. Die Triacs in normalen Lampendimmern halten einen Trafo als Last eben nicht aus.

Und welche Trafos aus dem täglichen Leben kennst Du, die nicht Leerlauffest sind?

Ziehst Du Deine Steckernetzteile aus der Steckdose, wenn kein Gerät dranhängt?

Ansonsten hat es mich nur noch verwirrt, was für wirklich lebensgefährliche Ratschläge hier teilweise gegeben werden.

Nur am Rande: Der Motor im MW ist ein Gleichstrommotor, der mit (für die Spezialisten hier)

110 * 1.414 / 2 = 77,8 Volt läuft.

Batterien dazu gibts wahrscheinlich beim Wal-Mart, keine Ahnung...

Ich ziehe mich hier jetzt zurück, und wünsche Euch noch eine schöne Zeit!

Nite_Fly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Soweit ich weiß, wurde die Produktion magels Nachfrage (ist ja logisch ;-) ) eingestellt.

nicht ganz <_<

... seit 24.3.2006 ist die Übergangsfrist des Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) abgelaufen

und das Gesetz ist in vollem Umfang in Kraft gesetzt. Nach diesem Gesetz muss jeder Hersteller eine Garantie

abgeben, daß er sich verpflichtet, die Rücknahme des hergestellten Elektrogerätes sicherzustellen, z.B. durch

Aufstellen von Containern etc. je nach vertriebener Tonnage pro Jahr.

Dann darf und muss auf dem hergestellten Gerät das 'Symbol zur Kennzeichnung von Elektro- und Elektronikgeräten',

die stilisierte Abfalltonne, angebracht werden. Dazu jedoch ist eine Registrierung bei der 'Stiftung Elektro-Altgeräte Register'

nötig, die alleine schon ca. 700 kostet. Nach Abwägung aller wirtschaftlichen Aspekte bin ich zu dem Entschluss gekommen,

mich nicht zu registrieren. Daher habe ich den Vertrieb mit Ablauf des 23.3.2006 eingestellt.

Da diese Entwicklung abzusehen war (siehe Infos von Hitachi zum Vertrieb des MW in Europa) habe ich auch keine

importierten Schnüre mit amerikanischer Steckertechnik vorrätig.

Sollten Sie bei der Stiftung EAR registriert sein, könnten Sie eventuell als Hersteller auftreten oder die Herstellung

übernehmen, von meiner Seite wäre Bereitschaft in dieser Richtung vorhanden.

Leider kann ich Ihnen keine andere Auskunft geben.

Andere Länder haben diese EU-Richtlinie besser umgesetzt, Deutschland ist dazu anscheinend nicht in der Lage. ...

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Ich habe jetzt mal den Thread gelesen und meine Zusammenfassung ist folgende:

- den Original-Dimmer extra für Hitachi MW gibts nicht mehr bzw. schwer zu bekommen (pm poster über mir)

- normaler Dimmer ist problematisch

- aber Dimmer funktioniert, man braucht

Dimmer für Trafobetrieb (induktive Lasten) -> nicht für ohmsche lasten (Glühlampen) oder elektronische Trafos;

Das heißt ein Dimmer mit PhasenABschnitts-Steuerung (nicht phasenANschnitt-steuerung)

-> ist Dimmer für Niederspannungs-Halogen-Seilsysteme, für Bohrmaschinen etc.

Fragen:

- Bei deutschem A&E mit deutschem Stecker ist das Dimmen wohl unproblematischer als mit amerikanischem A&E der mit Spannungsumwandler bei uns rennt?

- Welchen Dimmer genau soll ich nehmen für deutschen A&E - einfach in Baumarkt gehen und 'Dimmer mit phasenABschnittssteuerung' verlangen? Bei Conrad im Internet bin zb habe ich mich trotz der Angaben nicht ausgekannt. Wie viel Watt? Wie viel kostet der so?

Grüße und Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

@Nylon:

Es geht um den "Magic Wand" von Hitachi, der den Spitznamen "Zauberstab" trägt.

Ist eigentlich ein Massagegerät für den Rücken, wird aber schon seit langem von Frauen auch zur SB eingesetzt und hat somit seinen Weg in die Sexshops gefunden.

Heutzutage ist das Gerät nicht mehr offiziell in Europa zu bekommen, dafür aber etliche Nachahmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...