Zum Inhalt springen

Freiwillige, sprachliche Selbstkontrolle


MarkusMuc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eben und darum achten wir weiterhin einfach auf dem guten Ton.

Da hast du mich dann eher falsch verstanden. Ich bin absolut gegen diese Groß- und Kleinschreibung, sowie Kommatasetzung.

Entweder ganz oder gar nicht, aber so ein halbgehangenes "Hauptsache Groß- und Kleinschreibung" finde ich daneben.

Das nimmt einem dem Spaß am schreiben.

In diesem Sinne: schöne Grüße von der wortkargen Alamea, die hier ungern schreibt, was sehr schade ist bei einem so schönen Forum und den netten Mitgliedern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das es Dir den Spaß verdirbt, das Niveau hier hoch zu halten. Und die gute Lesbarkeit unterstützt definitiv das hohe Niveau. Uns ist das ein sehr wichtiges Anliegen. Wir leben schon genug in einer "bloß schnell weg Gesellschaft" ohne Sinn für Details und Hölflichkeit gegenüber anderen. Ich freue mich jedenfalls über alle die mich hier unterstützen und die sich, trotz der Bitte um gut lesbare Beiträge, rege an allen Diskussionen beteiligen.:respekt: Darum DANKESCHÖN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich möchte mich nochmals zu Wort melden.

Es geht uns nicht darum, jemanden zu Ärgern oder den Deutsch-Fanatiker zu spielen.

Lange Texte werden (gerade im Internet / am PC) nur überflogen.

Eine einigermaßen korrekte Schreibweise sorgt dafür, dass man sich besser zurecht findet und das Lesen nicht so schnell ermüdend ist.

Stellt Euch mal eine Tageszeitung vor, wie sie aussehen würde, wenn dort alles klein und ohne Absätze und Satzzeichen geschrieben wird?!

Ich selbst mache bei der großen Masse an Texten auch einige Fehler - das ist bei jedem Menschen normal - Aber ein vorsätzliches Falschschreiben, wegen Faulheit oder Coolness finde ich nicht in Ordnung.

Ich hoffe, das ist im Sinne aller User ok.

Wenn Euch das egal ist, können wir gerne zur schludrigen Schreibweise zurückkehren.

Ich freue mich auf eine Diskussion zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das ist im Sinne aller User ok.
Jaaaa!
Wenn Euch das egal ist, können wir gerne zur schludrigen Schreibweise zurückkehren.
Nein, bitte nicht! Es ist nämlich auch eine Sache der Höflichkeit, so richtig, wie es einem möglich ist, seine Gedanken in Worte zu kleiden. Das Niveau (bezügl. Inhalt / Umgangsform / -ton) in diesen Forum ist ja vergleichsweise hoch (einige Ausrutscher gibt es immer), und da passt einfach nur eine halbwegs zivilisierte Rechtschreibung zu. Niemand wird es jemandem übel nehmen, der nicht besser schreiben kann (Legastheniker oder nicht Deutsch-Muttersprachler), aber wenn jemand mit Absicht meine Augen strapaziert und mein Gehirn beleidigt, reagiere ich mit Ignorieren. Es ist ja nicht schwer für den durchschnittlich begabten Menschen, sich ein paar wenige Regeln (Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Absätze, Text vor dem Abschicken noch mal durchlesen) anzugewöhnen, die einem auch im restlichen Leben den schriftlichen Verkehr :D erleichtern! (Und zur Not guckt man halt auch mal das eine oder andere Wort im Duden nach. - Schaden tut das sicherlich nicht!) Wenn ich lese, dass manche Leute so schreiben, wie sie denken (völlig ungefiltert und unstrukturiert eben), dann frage ich mich ernsthaft, ob sie wirklich für andere schreiben und verstanden werden wollen? :blink: Ich habe jedenfalls keine Lust, meine Zeit damit zu verplempern, anhand einiger dahingeklatschter Fragmente zu erratenschließen, was ein User (sagen) will! :angry: (Wie gesagt, damit sind nicht 1,2 (Flüchtigkeits-)Fehler gemeint; die passieren jedem!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...