Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hier gehts ja ganz schön zur Sache, da gebe ich doch gleich meinen Senf dazu! Mit den Vokabeln "Fremdgehen" und "Seitensprung" verbinde ich eine sexuelle Handlung ohne Wissen des Partners. Meine Persönliche Einstellung dazu ist relativ klar, das lehne ich ab.

Wenn der Partner jedoch Bescheid weiß und die Kontakte billigt, ist das ok für mich. Gründe für so ein Übereinkommen gibt es ja viele - von sexuellem Desinteresse bis hin zu einem coming-out ins Homosexuelle des Partners. In so einem Fall finde ich es für die Beziehung weit besser, wenn sich ein Partner außerhalb der Beziehung sexuell ausleben und verwirklichen kann, dadurch wird die Beziehung stabilisiert.

Gamma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, ich möchte zu dem Eröffungsthema nur folgendes sagen. Fremd geht der Mann nur, wenn er zu Hause nicht(oder nicht mehr) das bekommt, was er möchte. Sprich, wenn seine (sexuellen)Wünsche überwiegend erfüllt werden, gibt's das Problem Fremdgehen praktisch nicht. Diese These ist analog auch auf alle Frauen anzuwenden. Die gehen auch nur fremd, weil ihre Wünsche nicht erfüllt werden. Deshalb lieber öfters miteinander auch über diese Themen reden, das sensibilisiert einerseits und macht gleichzeitig auch gleich wieder Lust. So einfach ist das, oder auch nicht.

lg

maho69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich möchte zu dem Eröffungsthema nur folgendes sagen. Fremd geht der Mann nur, wenn er zu Hause nicht(oder nicht mehr) das bekommt, was er möchte. Sprich, wenn seine (sexuellen)Wünsche überwiegend erfüllt werden, gibt's das Problem Fremdgehen praktisch nicht. Diese These ist analog auch auf alle Frauen anzuwenden. Die gehen auch nur fremd, weil ihre Wünsche nicht erfüllt werden. Deshalb lieber öfters miteinander auch über diese Themen reden, das sensibilisiert einerseits und macht gleichzeitig auch gleich wieder Lust. So einfach ist das, oder auch nicht.
Ich geh jetzt davon aus, das Du von einer rein monogamen Beziehung redest :) - ziemlich verwirrend hier.... Trotzdem wäre das für mich kein Grund "Fremd" zu gehen. Wenn ich z.B: total auf Oralsex stehe und einen Partner hätte der das nicht mag, dann habe ich den Freifahrtschein zum Fremdgehen? Sorry, aber das ist für mich nur ne faule Ausrede! Da gibt es für mich nur die Möglichkeiten 1. Mit meinen Partner darüber reden und eine Lösung finden 2. Mit meinem Partner Schluß zu machen, wenn es mir so wichtig ist und ich nicht darauf verzichten kann 3. Darauf verzichten Alles unter der Voraussetzung, das wir uns nicht darauf einigen können, die Beziehung zu öffnen. Aber zu sagen, nur weil ich zu Hause nicht bekomme was ich brauche, hole ich es mir anderswo heimlich? Nein Danke. Ich bin für offen und ehrlich. Denn wenn das rauskommt, wäre das viel schlimmer für mich als ein klärendes Gespräch. :angry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich möchte zu dem Eröffungsthema nur folgendes sagen. Fremd geht der Mann nur, wenn er zu Hause nicht(oder nicht mehr) das bekommt, was er möchte. Sprich, wenn seine (sexuellen)Wünsche überwiegend erfüllt werden, gibt's das Problem Fremdgehen praktisch nicht. Diese These ist analog auch auf alle Frauen anzuwenden. Die gehen auch nur fremd, weil ihre Wünsche nicht erfüllt werden. Deshalb lieber öfters miteinander auch über diese Themen reden, das sensibilisiert einerseits und macht gleichzeitig auch gleich wieder Lust. So einfach ist das, oder auch nicht.

Was du da sagst ist in meinen Augen falsch...Es gibt genug Leute, die fremd gehen, weil sie einfach mal was anderes wollen, obwohl sie zuhause alles bekommen.

Andersrum gibt es auch welche, die sexuell völlig unausgelastet sind und trotzdem andere Wege finden, sich auszuleben, als Fremdgehen.

Nur bei deiner These, man müsse öfters über das Thema reden, stimme ich zu. Obwohl ich aus Erfahrung sagen, dass solche Gespräche oft auch erfolglos sind oder den Partner sogar abschrecken. Mein Freund hatte, nachdem ich mit ihm darüber geredet hatte, jedenfalls noch nicht grade oft Lust. Diese Art von Gesprächen endet bei uns für gewöhnlich eher in einem Streit, weil er sich immer gleich angegriffen fühlt.

Zum eigentlichen Thema: Für mich ist fremdgehen in einer Beziehung das schlimmste was es gibt...Ich bin ohnehin extrem eifersüchtig und zu erfahren, dass mein Freund mich betrogen hat, würde ich glaub ich nicht ertragen.

Andersrum weiss ich auch, dass es meinen Freund sehr verletzen würde, wenn ich es machen würde.

Wenn der Sex mit anderen allerdings durch den Partner gebilligt wird finde ich es auch ok, nachvollziehen kann ich es allerdings trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Nur bei deiner These, man müsse öfters über das Thema reden, stimme ich zu. Obwohl ich aus Erfahrung sagen, dass solche Gespräche oft auch erfolglos sind oder den Partner sogar abschrecken. Mein Freund hatte, nachdem ich mit ihm darüber geredet hatte, jedenfalls noch nicht grade oft Lust. Diese Art von Gesprächen endet bei uns für gewöhnlich eher in einem Streit, weil er sich immer gleich angegriffen fühlt.[...]

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema Seitensprung, aber irgendwie doch (da ja Kommunikation sehr wichtig ist): Ich hatte früher auch viele solche Gespräche. Das "sich nicht einigen können" und das umkippen in einen Streit deutet ja darauf hin, daß man Dinge sagt (nicht meint, das ist ien Unterschied!) die den anderen verletzen und zur Verteidigung veranlassen. Schließlich gilt ja:

Was man meint -> Was man sagt (ist was anderes) -> Wie es akustisch rüberkommt (ist wieder was anderes ) -> Wie es der andere akustisch/rhetorisch versteht (wieder was anderes) -> Wie er es interpretiert (da kommt wieder was anderes raus).

Man braucht also gewisse Fertigkeiten, damit das nicht wie stille Post endet.

Und, liebe FSJ, ich kann vollkommen verstehen, daß Dein Freund nach so einen Gespräch nicht mehr viel Lust hat. Du hast es natürlich nicht böse gemeint und mit den besten Absichten gehandelt. Aber wie es ankam (und NUR darauf kommt es an!) war eben unglücklich, er fühlte sich angegriffen, glaubte sich verteidigen zu müssen. Und wenn man sich angegriffen fühlt (Bsp: "Wann räumst du faules Stück endlich den Müll weg?"), dann hat man logischerweise wenig Lust genau DAS zu machen, weswegen man sich angegriffen fühlte.

Mir wurde ein sehr gutes Buch zu diesem Thema empfohlen. Ist stellenweise (besonders gegen Ende) etwas esoterisch und abgehoben, aber sehr hilfreich und extrem effektiv. Man muß nur viel damit üben und für sich entdecken, wie man es am besten umsetzt. Hilft wirklich. Am Anfang war ich ungeschickt und mir wurde oft gesagt "Hör' mit dem Psychogeschwätz auf.", aber mittlerweile habe ich für mich die Balance entdeckt und mache gute Fortschritte. Das Buch ist übrigens nicht auf Sex bezogen, sondern allgemein hilfreich.

Gewaltfreie Kommunikation

Marshall B. Rosenberg

ISBN: 3873874547

Gibt es z.B. bei Amazon und natürlich überall anders.

Wer weiß? Vielleicht hilft das ja, einem Seitensprung vorzubeugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es hat halt jeder seine Meinung darüber. Meine Erfahrungen haben jedenfalls gezeigt, dass speziell alles Sexuelle betreffend viel zu wenig gesprochen wird. Dabei ist es ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Bestandteil einer Partnerschaft. Denn Begehrlichkeit zu erfahren gehört wohl zu den schönsten und wichtigsten Dingen der Zweisamkeit. Nach meinem Dafürhalten müsste man schon ganz am Anfang einer Beziehung über sehr intime Wünsche bzw. Veranlagungen sprechen. Sonst enwickelt sich zwar alles andere rundherum, nur die Sexualität bleibt auf der Strecke. Man könnt damit vielen Enttäuschungen vorbeugen. Das, was ich jetzt schreibe ist als Beispiel zwar hart, aber wenigstens ehrlich.

Wenn ich voll auf's Blasen abfahre und ich es nie wieder erfahren darf(neue Beziehung), dann ist das bzw. wird das sicher einmal ein (großes) Problem. Wenn ich aber schon bald weiß, dass es das nicht spielen wird, kann ich mich neu orientieren ohne schon "tief" in der Beziehung zu stecken. Und Sexualtherapeut möchte ich eigentlich auch nicht mehr sein, der den Partner bekehren soll.

lg

maho69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn man den Partner liebt, kann man auch auf etwas verzichten, was man normal sehr gerne mag und auch wichtig findet. Das ist jedenfalls meine Einstellung. Jedenfalls mach ich nicht mit meinem Freund Schluss, nur weil er nicht lecken mag, ich es aber gerne hätte. Und ich betrüge ihn deshalb auch nicht gleich ;-) @Bärentatze: Ja klar ich versteh auch dass er keine Lust hat, nachdem ich ihm mal wieder erzählt habe, dass ich gerne mehr Sex hätte oder dass ich gerne mal dies oder das ausprobieren möchte. Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich maho69 da nicht zustimme ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht gleich...

.....und auch nicht später, denn ich bin als erwachsener Mensch immer noch Herr meiner Entscheidungen.

Für mich gilt dann wieder

1. Mit meinen Partner über meine Wünsche reden

2. Mit meinem Partner Schluß zu machen, wenn es mir so wichtig ist und ich nicht

darauf verzichten kann

3. Darauf verzichten

Denn ich liebe meinen Partner und wenn wir uns nicht auf eine geöffnete Beziehung geeinigt haben, betrüge ich ihn und das ist der schlimmste Vertrauensbruch, den ich begehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht später...Bei mir ist das so: Sex ist wichtig, aber mein Freund ist wichtiger

Das heißt, du lernst den süßesten, liebsten, zuvorkommendsten Typen kennen, der dich auf Händen trägt und dir alles erfüllt, was du dir von einem Mann erwartest. Nur, er hat mit Sex nichts auf dem Hut, aus welchen Gründen auch immer. Dann wirst du dir früher oder später auch einen suchen, der dir's einfach mal wieder so richtig besorgt. Glaub ich halt einfach.

lg

maho69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja immerhin bin ich jetzt schon über 4 Jahre mit meinem Freund zusammen..Wann ist denn deiner Meinung nach früher oder später? :D Ich denke es ist halt einfach Einstellungssache...Mir ist Sex wichtig, aber ich lebe eben damit, dass ich das etwas zurückschraube und du denkst das geht nicht. Ist beides richtig, denn es sieht einfach jeder anders ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja immerhin bin ich jetzt schon über 4 Jahre mit meinem Freund zusammen..Wann ist denn deiner Meinung nach früher oder später?

Ich nehme ja nicht an, dass du vier Jahre mit jemandem teilst, wenn nicht überwiegend auch im sexuellen Bereich alles passt. Sollte es doch so sein, dann bewundere ich dich. Auch ich hatte schon viele Jahre in einer Ehe auf vieles(alles) verzichten müssen, ohne dass ich fremdgegangen bin. Aber irgendwann ist es halt auch passiert. Und heute habe ich einfach die Einstellung, dass ich nie wieder so lange auf so vieles verzichten würde.

lg

maho69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bewunder mich mal :D Also mein Freund und ich haben beim Sex schon sehr unterschiedliche Vorstellungen...Er will am liebsten maximal einmal die Woche, ich am liebsten jeden Tag (was technisch schon unmöglich ist, weil wir eine Fernbeziehung führen ;-) ). Und auch bei der "Umsetzung" haben wir etwas andere Vorstellungen. Und es klappt trotzdem immernoch beziehungstechnisch bei uns :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stimme FSJ da voll und ganz zu! Bin mit dem Sex/der Häufigkeit in meiner Beziehung auch nicht so zufrieden, aber Fremdzugehen kommt für mich absolut nicht in Frage. Mich ekelt schon der Gedanke an, es mit einer Person einfach nur mechanisch zu machen, ohne daß Gefühle mitspielen. Außerdem könnte ich meinen Freund nie so verletzen, das würde sich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Damit aber meine Bedürfnisse nicht zu kurz kommen, hab ich ja die ganzen Toys, inklusive Sybian, Lady's SOM und Love Machine. Die tun schon brav ihren Dienst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...