Zum Inhalt springen

Selbstbau von Gleitcreme


Uhrwerk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir den ganzen Thread erst jetzt durchgelesen habe, hier einige hinweise: - Glycerol 85% und 100% kennzeichnet die Konzentration des Gycerols. Das 85%ige enthält also 15% Wasser. Das 100% ige erwärmt sich beim Zusatz von wasser (Lösungsenergie), hat aber den Vorteil, dass sich der Gelbildner Xanthan darin besser aufrühren lässt und nach anschließendem Wasserzusatz weniger zur klumpenbildung neigt (theoretisch zumindest. praktisch werde ich das noch ausprobieren). - Das Fluidlecithin ist ein Emulgator. Seine Verwendung erscheint mir eigentlich nur sinnvoll, wenn man ein fettes Öl (z.B. Mandelöl) oder das ätherische Teebaumöl (u.A. Terpene) im Gel emulgieren möchte. Wer auf letztere verzichtet, kann eigentlich auch das Lecithin weg lassen. Ich hätte es zumindest nicht gerne in irgendwelchen Sexualöffnungen.... - Das Teebaumöl dient wohl als Geruchsgeber und sollte auch z.T, konservierende Wirkung haben. Ich würde es alleine in anbetracht der potentiell Kondomschädigenden Wirkung weglassen. Alternativ halte ich das Rosenwasser oder z.B. etwas Backaroma für geeignet. - Paraben ist der Konservierungsstoff und ein C1 bis C4 Hydroxybenzoesäureester. Je länger die C-Kette, desto stärker die Wirkung, aber desto geringer die Löslichkeit. Ggf. in einer geringen Menge Ethanol 96% vorlösen und dann im Glycerol 100% verteilen. Alkoholanteil der fertigen Mischung sollte dabei möglichst gering bleiben. Übrigens wurde der Hydroxybenzoesäure-Methylester als Sexuallockstoff läufiger Hündinnen identifiziert. Also nicht wundern..... :D Statt Xanthangummi kann man alternativ auch Natriumalginat oder Gummi arabicum verwenden. Ach ja, möglichst wenig Luft in das Gel einzurühren erhöht auch die Haltbarkeit.... Viel Spass beim Glitschen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich sehr interessant, den vorletzten Beitrag!!

Bist du Chemiker?

Da bei mir das Fluitlecithin ausgeht und ich auf das Teebaumöl verzichte, kann ich mir wohl nen Nachkauf sparen, vielen Dank für den Hinweis. Du schienst mir auch irgendwelche Aversionen gegen ds Fluitlecithin zu haben, hat das einen speziellen Grund?

MfG,

franzibert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzibert,

studierter Chemiker bin ich zwar nicht, aber privat und beruflich mit der Materie vertraut.

Eine persönliche Aversion gegen Fluidlecithin habe ich nicht, nur würde ich es in dieser Formulierung aus folgenden Gründen vermeiden:

1. Lecithin kann aus (Gen-)Soja, Sonnenblumen, Eiern und Hirn gewonnen werden. Die letzten beiden Varianten sind zwar unwahrscheinlich, aber immerhin möglich. Als Emulgator für Duschgel oder Sonnencreme mag das ok sein, aber für innerliche Anwendung habe ich da etwas Bedenken....

2. Eine Fettphase halte ich in einem Sex-Gleitmittel für absolut unnötig. Wenn schon, dann pures Fett, Vaseline oder Silicon, aber in einer Emulsion sehe ich keine Vorteile. Entsprechend ist auch ein Emulgator unnütz

3. Lecithin ist zwar auch im menschlichen Körper vorhanden, aber ich halte es potentiell für möglich, dass durch das Lecithin in der Gleitgel-Formulierung z.B. die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut für bestimmte Stoffe / bzw. deren Löslichkeit beeinträchtigt wird. Insofern würde ich da kein unnötiges Risiko eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...