Zum Inhalt springen

Welche Firewall!


Monika
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich nutze die McAfee-Firewall!

Bisher bin ich bestens damit zufrieden:

# Hat eine Regel-Editor

# ist deutsch => leichtere und damit hoffentlich richtigere Bedienung

# ist mehr oder weniger kostenlos (war in einer Chip drin)

Mal ne Frage - wer kennt sich aus?

Ist es legal eben solche Heft-Vollversionen weiter zugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Paketfilter von WinXP sollte ausreichen, diese "Personal Firewalls" suggerieren nur unnötig das Gefühl von Sicherheit.

Eine Firewall ist eher eine Konzeption als das womit dieses Konzept umgesetzt wird. Ob die Regel "nichts darf rein, alles darf raus, Antworten auf Ausgehendes dürfen rein" nun mit ipfw (FreeBSD), pf (OpenBSD), ipf (div. UNIX), Hardwareappliances von NetScreen, Watchguard, whatever oder mit einer simplen "Internetverbindungsfirewall" umgesetzt wird ist egal.

Welche Vorteile bringt eine "Personal Firewall"?

Cookies filtern? (Sinnbefreit)

Ports blocken? (Kann idR das Betriebssystem auch)

Andere Dinge von denen der User nichts ahnt, weil er einer Personal Firewall blind vertraut?

siehe: http://www.fefe.de/pffaq/ ;-)

teq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für den Standart-Windows-User ist die XP-Firewall zumindest besser als gar nix, leider habe ich aber schon leidige Erfahrungen gemacht, dass eben die XP-Firewall Sachen blockt oder zuläßt, von denen man nix weiß , nachdem ich unseren Fli4L-Router, der bis jetzt das Portblocken übernommen hat, in Rente geschickt habe, hab ich hier wieder die Personal-Edition von Zonelalarm drauf, damit hab ich eigentlich für Standarttasks gute Erfahrungen, wobei ich auch schon immer mal wieder lange Zeit ohne jegliche Firewall im Netz unterwegs war und sieheda: ich lebe noch ;-)

Ich finde, dass man hier auf die Verhältnismäßigkeit schauen sollte, viel wichtiger als Firewall x oder Firewall y ist eher ein zuverlässiger Virenscanner, der sich so leicht nicht austricksen lässt und der immer schön aktuell ist, sich einen Trojaner oder ähnliches einzufangen ist immernoch viel leichter, als dass ein Hacker einen Exploit anwendet und dann Admin-Rechte auf der Windows-Maschine bekommt und dann, wie MS immer so schön schreibt "beliebigen Code auf dem Rechner ausführen kann".

Aber das ist meine persönliche Meinung und gerade bei dem Sicherheitsthema im Internet gehen die Meinungen ja seehr stark auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...