Zum Inhalt springen

Schmale Taille


Esther
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin zwar nicht Esther, aber antworte trotzdem mal ;-)

Also ich denke das hängt sehr stark damit zusammen, wie sehr frau sich damit einschnürt. Generell ist es ja eigentlich schon so, dass - sofern man nicht von Natur aus eine Wespentaille hat - sobald man ein Korsett anlegt und es nur leicht schnürt, schon optisch die Taille wesentlich stärker betont wird.

Natürlich gibt es auch Extemfälle, die sich mittlerweile Hundehalsbänder kaufen müssen, um einen passenden Gürtel zu haben - aber selbst solche Tortur braucht Jahre, bis sich dadurch eine solche Taille formt, bei der dann natürlich die Organe in Mittleidenschaft gezogen werden. Aber wenn man so ein Korsett nur ab und an mal trägt, dann kann eine etwas festere Schnürung aber meines Erachtens absolut keine Probleme bringen. Ich hab jedenfalls noch keine negativen Auswirkungen an mir feststellen können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Esther, aber antworte trotzdem mal ;-) Also ich denke das hängt sehr stark damit zusammen, wie sehr frau sich damit einschnürt. Generell ist es ja eigentlich schon so, dass - sofern man nicht von Natur aus eine Wespentaille hat - sobald man ein Korsett anlegt und es nur leicht schnürt, schon optisch die Taille wesentlich stärker betont wird. Natürlich gibt es auch Extemfälle, die sich mittlerweile Hundehalsbänder kaufen müssen, um einen passenden Gürtel zu haben - aber selbst solche Tortur braucht Jahre, bis sich dadurch eine solche Taille formt, bei der dann natürlich die Organe in Mittleidenschaft gezogen werden. Aber wenn man so ein Korsett nur ab und an mal trägt, dann kann eine etwas festere Schnürung aber meines Erachtens absolut keine Probleme bringen. Ich hab jedenfalls noch keine negativen Auswirkungen an mir feststellen können ;-)
Das beruhigt mich jetzt doch zumindest etwas :-) Ich bin zur Zeit ja allein aber zum Beispiel bei meiner Ex-Freundin :( hätte ich Angst gehabt, dass das irgendwie ausartet. :( So wie magersucht, dass man einfach immer enger schnüren will. Kommt aber wohl hauptsächlich auf den Charakter an und ob man vielleicht etwas labil ist oder mit beiden Beinen fest im Leben steht. david
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hmm, klingt alles gut - aber warum ist das Einschnüren der Taille aus dem 19. Jahrhundert aufgegeben worden? Die Leber wurde eingeschnürt = Blutstau = Lebercirrhose = vorzeitiger Tod bei vielen Frauen / also gilt für mich: wenn ich eine schmale Taille haben will, schaue ich, dass ich mein Bauchmuskelkorsett erhalte (dafür gibt es genug Muskelübungen wie auch Jogaübungen - einschlägige Literatur oder Fitnessstudio + Diplomsportlehrer können hier effektiv beraten). Das ist völlig ohne Nebenwirkung und auch nach Meinung meines Mannes schöner, da natürlich + auch im nackten (*grin*) Zustand immer noch vorhanden. Ich trage auch gerne Korsetts aber nicht zum Einschnüren, sondern nur zum Betonen, was schon da ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auf was sollte Frau denn beim Kauf achten? Mich würden Korsett oder Corsage ja schon mal reizen, aber ich hab leider nicht sonderlich viel Ahnung. Eine Freundin hatte mal ein Korsett. War aber anscheinend eher billige Verarbeitung, zumindest war sie eher unzufrieden. Muss man wirklich so viel Geld lassen um was gescheites zu bekommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal: mein wissen darüber ist nicht vollständig, und vor allem theoretisch. hab nur mal ein wenig info vor jahren eingeholt für ne bekannte. soweit ich das rausgekriegt habe, sind korsetts eine wissenschaft für sich. man bessere mich also bitte aus, wenn ich scheiße schreibe.

also egal wen man frägt: jeder mit ein wenig ahnung über korsetts rät sofort an eine maßanfertigung zu denken.

1) weil halt keine frau gleich ist.

2) weil frau erst mal "üben" muß, bevor sie zuschnüren kann, das es kracht *g*. es wird also der "extremliebhaberin" sowieso nix anderes übrig bleiben, als mehrere korsetts in folge zu kaufen, bzw. das eine immer wieder anpassen zu lassen.

3) weil ein korsett alleine nicht gut ist. alle sagen, man sollte auch noch was drunter tragen. und wirklich zum korsett passendes kriegst nur bei brauchbaren herstellern. trägt man keinen unterzieher, so wird das korsett und die haut geschädigt, und tas tragen zur tortur, weil alles reibt. unterzieher und korsett müssen natürlich zusammenpassen, sonst würds wohl blöd aussehen *g*.

4) weil die gesundheit der trägerin vorgehen muß! unangepasste korsetts sollen angeblich schon zu rippenbrüchen geführt haben, bzw. innere organe in regionen verschoben haben, wo sie nicht sein sollten.

das ist halt wieder mal ein produkt, wo die qualität der quantität vorgehen sollte.

denke, wenn du dir das 5. billigstkorsett gekauft und in den müll geworfen hast, dann hättest dir auch ein brauchbares leisten können.

schau doch mal bei http://www.korsett.org/ vorbei

korsett.org ist ein loser, nicht kommerzieller Zusammenschluß von Leuten, die sich für Stöckelschuhe, Korsetts und/oder extravagante Kleidung interessieren bzw. tragen.

Da für uns Toleranz sehr wichtig ist, grenzen wir niemanden aus.

Um diese Seite aktuell halten zu können freuen wir uns, wenn auch Du uns unterstützt, indem Du uns Material (z. B. eigene Bilder, Texte oder Infos) zur Verfügung stellst.

vielleicht geben die infos weiter bei ansprache?

oder auch: http://www.korsetts.de/ - die liefern viele infos, wie mir scheint:

1. Regel: Lassen Sie sich Ihr Korsett von einer Meisterin von Rang anfertigen

Nur in einem Korsett, das genau nach Ihren Körpermaßen gefertigt ist, erhalten Sie die gewünschte gute Figur und die ersehnte schlanke Taille. Ein schlecht sitzendes Korsett, mit dem Sie vielleicht eine Taillenweite von 48cm erzwingen können, wird Ihr elegantes Kleid doch nicht zur Geltung bringen, da es Ihrem Körper nicht die verlangten Proportionen verleiht.

...

3. Regel: Legen Sie Ihr Korsett immer in nüchternem Zustand an

Es ist ein großer Fehler, der von vielen Damen gemacht wird, daß sie das Korsett erst gegen Mittag anlegen, wenn sie sich zum Ausgehen richten. Bei der heutigen Mode der sehr engen Taillen sollte jede Dame ihr Korsett sofort nach Beendigung der Morgentoilette anlegen, ohne Rücksicht darauf, ob sie ausgehen oder Besuch empfangen wird. Nur in nüchternem Zustand ist es möglich, eine ideal enge Taille zu schnüren, ohne daß die empfindlichen Organe geschädigt werden. Nach dem Frühstück ist der Magen bereits in Tätigkeit getreten, und das Schnüren des Korsetts ist deshalb nicht nur schwieriger, sondern verursacht u.U. Beschwerden, die für die Gesundheit nachteilige Folgen haben können. Unter gar keinen Umständen sollte eine Dame ohne Korsett beim Essen erscheinen, da dies einerseits der Anstand verbietet, andrerseits, um selbst genau ermessen zu können, wann das zulässige Maß erreicht ist. Daß man mit vollem Magen unter keinen Umständen ein enges Korsett anlegen darf, brauche ich hier wohl nicht besonders zu betonen.

...

und da steht noch viel mehr, was der anfängerin wenig freude bereiten wird ...

aus: http://www.korsettatelier.de

Korsettgrößen richten sich nach dem Taillenmaß des Korsetts.

Normalerweise als Innenmaß am ausgebreiteten Korsett, gemessen von der Schließe bis zum äußeren Rand an der Schnürung und dann verdoppelt.

Korsettträger/innen geben oft dass Außenmaß am angezogenen, zugeschnürten Korsett an, wenn vom Taillenumfang gesprochen wird. Das Korsett selbst ist dann einige Zentimeter kleiner, da man den Umfang ja auf dem Korsett misst und somit Stoffdicke und Stäbe auch eine Rolle spielen, da sie auftragen.

Korsetteinsteiger/innen sollten darauf achten, dass der natürliche Taillenumfang in kleinen Schnürschritten reduziert wird. In diesem Fall sollte die Korsettgröße 5 cm - 10 cm kleiner als die natürliche Taillenweite gewählt werden.

die fragen dort auch zumindest Unterbrustumfang, Taillenumfang, Hüftumfang ab. und ich denke, es könnte mehr gemessen werden.

noch ein schwank mit Antonia *g*:

sie hatte sich eine corsage bestellt - hat geil ausgesehen. nur blöder weise passte das ding wieder mal nicht so 100%. sie ist sehr schlank (wenn ich gemein bin, sage ich immer dürr *fg*). mit der corsage hat sich am aussehen der figur nicht viel getan, dafür hats an den rändern ausgesehen, als würde eine dickere dame versuchen, ihre fettpolster verschwinden zu lassen. einfach, weils nicht wirklich gepasst hat ...

wenn ich das auf ein korsett umlege das nicht passt, würde ich mal sagen, damit würde eher ein negativeffekt entstehen, anstatt ein schöner anblick.

achja - zur wissenschaft *g*:

Quelle unbekannt

Es gibt drei populäre ''Glaubensrichtungen'', um die durch Schnürung zu erreichende Taillenweite zu bestimmen. Nach der ersten Methode soll die zu erreichende Taillenweite rund 10'' unter der ursprünglichen Weite liegen. Eine Frau mit einer 28''-Taille kann nach dieser Regel also eine maximale Reduzierung auf 18'' anstreben.

Nach einer anderen Methode bestimmt sich dieses Maß nach der Oberweite. Die Reduktion soll zunächst 3/4 der Oberweite betragen. Eine moderate Reduzierung läßt sich erreichen mit 5/8 und die minimale Taillenweite soll nicht weniger als 50% der Brustweite betragen. Unsere Musterfrau mit ihrer 28''-Taille hat eine 36'' Brustweite (Das entspricht in etwa der Körbchengröße 34B) und beginnt demzufolge mit einer auf 27'' geschnürten Taille und trainiert diese runter bis auf 22,5''. Letztmöglich zu erreichendes Maß wäre dann hier die 18''-Taille. Diese Methode ist zwar etwas für Rechenkünstler, hat aber den Vorteil, die optische Ausgewogenheit der Figur stärker zu berücksichtigen.

Die letzte Methode, die ich hier vorstellen möchte, geht wiederum von einem körpereigenen Maß aus: dem Oberschenkel. Nach dieser Sichtweise soll das Zielmaß der Taille identisch oder nur geringfügig kleiner sein als der Oberschenkelumfang. Der Vorteil dieser Meßtechnik liegt darin, daß hier das persönliche Übergewicht und der Körperfettanteil berücksichtigt wird. Falls hier Änderungen durch Zu- oder Abnehmen eintreten, werden sie sofort in den Messungen berücksichtigt. Bei all diesem Berechnen der Wunschtaille sollte aber nicht außer acht gelassen werden, daß es in erster Linie ein außergewöhnliches, sinnliches Erlebnis ist, in ein Korsett geschnürt zu sein. Es ist nicht notwendig, die 18''-Taille einer Scarlett O'Hara zu erreichen - schließlich geht es beim Schnüren nicht um die Weltmeisterschaft der engsten Taille. Es mag absolut ausreichend sein, wenn das Korsett den Körper angenehm umfaßt, ohne ihn mit eisernem Griff zu halten (es sei denn, die Trägerin wünscht es so). Die gängigen Faustregeln für die ''Normalträgerin'' besagen, daß ein Korsett etwa 4'' kleiner sein soll als die normale Taillenweite, um eine gute Paßform zu gewährleisten. Nach mehrmaligem Tragen formt sich ein solches Korsett dem Körper an.

Um das Korsett bequem anlegen zu können, sollte die Schnürung so weit wie möglich geöffnet werden. Auf diese Weise kann die Planchettefront relativ leicht geöffnet werden. Dann wird das Korsett richtig auf die Figur ''positioniert'' und man beginnt mit der rückseitigen Schnürung, die bereits unseren Großvätern großes Vergnügen bereitet hat.

Zuerst wird die Taille mit Hilfe der mittig heraustretenden Schlaufen so weit wie möglich zugeschnürt. Dann beginnt die ''Feinarbeit'': Mit dem Daumen wird ein Schnürsteg nach dem anderen gezogen - zunächst von Oben bis zur Mitte, danach von Unten. So kann die Schnürung schön eng zusammengezogen werden. Abschließend wird die Taille noch einmal mit den Mittelschlaufen ganz eng gezogen, dann können die Schlaufen zu einer Schleife gebunden werden.

Bei längeren Korsetts ist es ratsam, auf eine Strumpfhose zu verzichten und stattdessen Strümpfe zu tragen, da ansonsten eine notwendige Verrichtung eine äußerst langwierige und umständliche Angelegenheit sein kann.

und nun viel spaß, ihr armen mädels, die korsetts tragen wollen *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will zwar keins der oben genannten Statements anzweifeln, aber ich denke, wenn frau erst mal nur schauen möchte, ob ihr ein Korsett vom Prinzip her gefällt, dann muß es niht sofort ein maßgeschneidertes Korsett sein, wo die Preise je nach Schneiderei von 300 aufwärts gehen. Ich als Studentin bin immer noch mit meinen Korsetts von der Stange zufrieden, da sie meine weiblichen Formen so betonen, wie ich es möchte. Da ich sie nicht täglich trage und sie auch nicht zur Reduktion der Teilenmaße einsetze, reichen sie mir auch völlig aus. Ich würde sie auch nie so eng schnüren, dass ich mir dadurch beim Bücken die Rippen brechen könnte.... Ich denke für ab und an mal und zum Ausprobieren reichen solche Modelle aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich hab auch Korsetts. Besonders super ist das von TomTo. Klasse Stoffe. Mal was anderes! Ich werd oft angesprochen, wenn ich es trage. Es fühlt sich einfach gut an, richtig eingeschnürt zu sein. Die geformte Taille sorgt dann für die Optik, sodass man sich richtig weiblich fühlt. Ich hab meins von www.funfetisch.de da gibt es ganz schöne Modelle relativ günstig. Also Korsett tragen macht doch süchtig, oder? ;-) Geht es Euch genauso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...