Zum Inhalt springen

WaterWoman selbst schweißen


petain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dank eines kleinen Anfalls von Shoppingwahn habe ich seit seit kurzem ein handgeführtes Folienschweißgerät, den culinario Handy Sealer. Eine Idee war damit eine WaterWoman nachzubauen. Erste Versuche erbrachten allerdings folgende eher entmutigende Ergebnisse

  • Durch die komplett manuelle Führung hängt das Ergebnis extrem vom Anwender ab. Kritische Parameter sind erwartungsgemäß Anpressdruck und Geschwindigkeit
  • Wie auch auf der Verpackung vermerkt schneidet das Gerät teilweise gleichzeitig mit dem verschweißen. Die Naht ist dann zwar dicht aber geschwächt weil der tragende Querschnitt auf beide Seiten des Schnitts verteilt wird. Doppelnähte sind damit natürlich nicht praktikabel.
  • Überhaupt eine dichte Naht zu ziehen ist nicht ganz trivial weil man nicht einfach am Rand anfangen kann, offiziell empfohlen ist es in der Mitte anzufangen, nacheinander zu beiden Rändern zu arbeiten und die Nähte über Kreuz zu führen.
  • Selbst wenn es eine Temperaturregelung gibt fehlt bei diesem Gerät eine Einstellmöglichkeit, eine thermische Zersetzung der Folie wäre daher durchaus vorstellbar und könnte einige unschöne Ergebnisse erzeugen. *Hust* Gute Belüftung empfohlen.

Fazit: Nachahmung nicht wirklich empfohlen. Mit viel Übung könnte es klappen, aber ich glaube ich stelle meine Versuche in dieser Richtung wieder ein und versuche es mit kleben. Der Nervenverschleiß ist mir für das potenzielle Ergebnis einfach zu groß, besonders weil vermutlich am Ende doch erst einmal ein paar Miss Softies herauskommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Experiment mit Zwischenergebnis: UHU Weich PVC klebt d-c-fix transparent mit sich selbst und mit hart-PVC (wobei das vermutlich eigentlich eine kalte Schweißung ist), für Ventile und dickere phtalatfreie PVC Folie in kleinen Mengen kann man Schwimmflügel zerlegen. Wenn die Klebestelle Folie/Folie weich bleibt und die Verbindung fest genug ist, könnte die nächste Bastelei am Wochenende folgen.

Bearbeitet von petain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...