Zum Inhalt springen

"Gummi"muschi Materialfrage


petain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In Anlehnung an diese Bauanleitung spukt mir schon seit einer Weile die Idee eines Eigenbaus durch den Kopf, erste Versuche mit einem DN 53 Rohr und Fahrradschlauch waren allerdings weniger erfolgreich: zu klein. Hätte vielleicht vorher die Größen überlegen oder zumindest diese Anleitung suchen können.

 

Na ja, zweiter Versuch. Im Sinne einer Optimierung wollte ich dabei auch weg vom Reifengummi, die Datenlage ist zwar unklar aber ich will trotzdem keinen Industrieruß im Material. Die Alternative wäre ein Folienschlauch, womit die Konstruktion zu einer Travel pussy/Waterwoman mit stabiler Außenhülle wird. Es stellt sich allerdings eine Material- und Rohteilfrage. Entweder ich klebe bzw. schweiße einen Schlauch aus flacher Folie (wahrscheinlich größere Materialauswahl aber ich erzeuge eine Naht) oder ich verwende vorgefertigte Schläuche (nahtlos aber weniger Materialauswahl). Momentaner sieht der Stand der Überlegungen wie folgt aus.

Das Innenleben sollte die folgenden Eigenschaften mitbringen:

  • weich und anschmiegsam
  • elastisch
  • wasser- und luftdicht
  • belastbar
  • (optional) höhere Gleitfreudigkeit als Gummi

Da das Rohr wahrscheinlich aus PVC oder PP sein wird, ist die Verbindung ein weiteres Problem. PVC Rohr und Folie wären artgleiche Werkstoffe die ich vermutlich einfach kleben könnte, hat aber durch Weichmacher eine zusätzliche Variable. PE und PP sind als Schläuche bzw. Rohre erhältlich aber schwieriger (wenn überhaupt) zu kleben.  Weiß hier jemand ob man PE mit PP bzw. PE und PVC miteinander verschweißen kann?  Einfach über das Rohrende umstülpen wird bei nicht-Gummi wahrscheinlich kein optimales Ergebnis bringen.  Für den ersten Versuch denke ich in Richtung d-c-fix Transparent Glasklar, gibt es als Meterware im Baumarkt mit zwei unterschiedlichen Stärken.

 

Wenn ich eine entsprechende Quelle finde, wären natürlich auch andere Materialien denkbar wie Gummi (dann eben doch), TPE, PU, Silikon (gibt es das überhaupt als Folie?)...

 

Gibt es hier im Forum Erfahrungen, Ratschläge oder weitere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Silikonbadekappe   !

Extrem rutschfreudig und problemlos günstig erhältlich.

Je nach Einsatz kann ein dickwandiger Luftballon, der strammgezogen montiert wird, die befriedigende Lösung sein. So bestücke ich den Receiver meiner gebauten V2K. Bilder sind hier im Forum. Aber bitte nach Möglichkeit nicht die billigen aus dem Supermarkt nehmen.

Bearbeitet von Jenufa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...