Zum Inhalt springen

Welchen Deckenhaken für Liebesschaukel kaufen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die JOYDIVISION Liebsschaukel - Befestigungsmöglichkeit für Betondecken bestellt.
Leider hab ich glaub ich Müll gekauft!

Ich stehe irgendwie voll auf dem Schlauch! Ich habe eine Hülse und einen Feingewindehaken erhalten!!! :wacko:


Ich bin zwar nicht handwerklich ungeschickt, aber ich habe null Checkung, wie ich das in eine Zimmerdecke reinkriegen soll.
Hab sowas noch niemals gesehen. Nicht mal im Baumarkt.

Wie kann ich den Deckenhaken montieren?
Sollte man für Betondecken einen anderen Haken kaufen?

Ich bitte um EUre Hilfe.
Gruß Euer Dominik

deckenhaken.jpg

Bearbeitet von Dominik84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ob an dem Haken eine Blumenvase oder eine Liebesschaukel hängt ist egal ... es muss auf jedenfall ein mehrfaches des Gewichts aushalten was du aufhängen möchtest.

Das heisst, du musst für drei dinge sorgen: Eine ausreichende Verankerung in der Decke, einen passenden Haken, und die Decke muss die ausreichende Tragfähigkeit haben.

Es nützt garnichts, wenn du den perfekten Haken nicht ausreichend verankerst, oder deine Decke nur aus Gipspappe besteht :)

Der Haken in deinem Bild hat ein Gewinde, was wohl eher dazu da ist, durch einen Holzbalken gesteckt, und von der anderen Seite mit einer Mutter festgeschraubt zu werden.

Wenn du eine Betondecke hast, wird die Tragfähigkeit wahscheinlich ausreichen, lass dich einfach mal im Baumarkt beraten, was für einen Dübel und was für einen Haken du brauchst, um ein mehrfaches des Körpergewichtes sicher befestigen zu können. Du kannst ja sagen, daß du eine große Blumenampel aufhängen willst, oder ein Kletterseil für die Kinder :)

Bearbeitet von orgasmscience
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

habe auch eine Liebesschauckel zuhause, und das ganze an einer sagen wir mal nicht so stabilen Altbau Decke befestigt.

Den original haken habe ich gleich mal Getrost in den Schrott geworfen, sah mir ein wenig minderwertig aus, lieber ab in den Baumarkt und mir da die Haken angesehen (lieber mehr Tragkaft) und mich für einen richtigen haken (500KG) entschieden, dazu eine super Unterkonstuktion um das ganze auch Haltbar an der Decke zu befestigen. Alles probiert und wirklich zu Zweit das ganze aufs äusserste Belastet, Geschauckelt und Gewippt das HÄLT.

Allerdings fand ich die Halter an dennen die Schlaufen hängen eher schlecht die haben sich angefangen zu öffnen, und habe diese gegen karabinerhaken ausgetauscht wo jeder bis 150KG ausgelegt ist, etwas fummelig aber geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lightfire, danke Dir für den Hinweis mit einer Altbau-Decke. Dort ist tatsächlich genau zu prüfen, wie sie aufgebaut ist.

Um auf die Frage von Dominik84 zurück zukommen:

Joydivision bietet sowohl einen Deckenhaken für Holzdecken, als auch für Betondecken an.
Leider liefert Joydivision keine Installationsanleitung mit.

Der von Dominik84 gepostete Deckenhaken besteht aus einem 10-er Schraubgewinde und einer sogenannten Einschlaghülse:

fischer-einschlaganker.jpg.866f9e44d2ce9

Die Montage ist für den Laien recht aufwändig und funktioniert folgendermaßen:

  1. Zunächst guckt man, ob auf der Hülse eine Größe steht. z.B. "M 10" (d.h.: Metrisches Gewinde, 10 mm).
  2. Nun muss man ein sogenanntes "Setzwerkzeug" in der richtigen Größe (in diesem Beispiel Größe 10) kaufen.
    Das Setzwerkzeug gibt es als Variante zum Einschlagen mit dem Hammer und mit SDS-Aufnahme für einen Bohrhammer von Bosch, Makita, Hilti o.ä. 
  3. Dann bohrt man mit einem kräftigen Bohrhammer mit 10-er Bohrer ein Loch in die Betondecke.
  4. Man schraubt die Hülse vom Haken ab und schiebt sie so weit wie möglich in das Bohrloch.
  5. Nun hämmert man dem Setzwerkzeug die Hülse  in das Bohrloch, bis sie nicht mehr zu sehen ist.
    Wenn man das Loch irgendwann mal sauber zuspachteln will (Mietwohnung?), ist es sinnvoll, die Hülse 5mm tiefer zu versenken.
  6. Abschließend schraubt man den Haken in die Hülse. Voilà der Haken ist bombenfest.

 

Anmerkung:
Nach meiner persönlichen Meinung schießt diese recht aufwändige Montage-Methode bei einer Betondecke aber am Ziel vorbei.
Wenn man das noch nie gemacht hat, kann es passieren, dass man die Hülse nicht tiefgenug einschlägt! (Man muss beim Wohnungsauszug die Hülse dann abflexen und gut verspachteln, damit es keinen Ärger vom Vermieter gibt.)

Ich finde, dass ein zünftiger 12mm Schraubhaken (Identisch mit Joydivision Holzdeckenhaken!) mit einem guten SX Fischerdübel bei einem Körpergewicht unter 120 kg absolut ausreicht.
Wer Angst hat, dass der Plastikdübel rausreißt, kann sich Fischer Montage-Kleber kaufen und den Dübel in das Bohrloch einkleben.

Außerdem besteht bei der Montage mit Einschlaganker die Gefahr, dass man den Haken aus versehen im Eifer des Gefechts herausschrauben kann, wenn man die Liebesschaukel einige Male um die eigene Achse dreht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...