Zum Inhalt springen

Chemiker gefragt: Haltbarkeit von Gleitgel verlängern / Leere Spenderflaschen zum Umfüllen


chris77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine große Packung von "Lixs neutral wasserbasiertem Gleitgel" gekauft.

Inhaltsstoffe: Aqua, Sorbitol, Sodium Lactate, Cellulose Gum, Sodium Benzoate, Panthenol, Lactic Acid

Angegeben ist: 6 Monate nach Öffnen haltbar.

Soweit so gut. Kann ich die Haltbarkeit nach Anbruch noch irgendwie verlängern?

Wie viel Wochen länger wäre es haltbar wenn ich das im Kühlschrank aufbewahren würde?

Wo bekomme ich denn leere, kleinere (so 100 bis 500ml) große Spenderflaschen, also so wie Seifenspender? Zum Umfüllen?

Danke für die Hilfe,

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Konservierungsmittel ist bereits Natriumbenzoat enthalten.

Je weniger Keime Du durch Umfüllen, Berühren der Entnahmeöffnung und Einsaugen von Luft hineinbringst, desto länger wird es halten.

Im Kühlschrank wachsen Keime langsamer, aber mitunter doch weiter.

Weiterer Zusatz von Konservierungsstoff ist m.E. wenig sinnvoll.

Die 6 Monate sind ein Richtwert. Wenn das Zeug anfängt sich sichtbar oder riechbar zu verändern, fort damit!

Nächstes mal eine dem Verbrauch angemessene Packungsgröße kaufen. Ist m.E. die Lösung der Wahl.

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...