Zum Inhalt springen

Gleitgele und "Materialverträglichkeit"


Gast greebo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

Ich hoffe dass sich meine Fragen hier nicht schon zum x-ten male wiederholen... :unsure:

Das silikonbasierte Gleitgele nicht mit Silikontoys in Verbindung gebracht werden sollen, liest man ja überall und scheint zum Allgemeinwissen zu gehören.

Ich frage mich aber seit einiger Zeit, wie verhält sich dieses Gleitgel, welches ich lieber als die wasserbasierten mag, zu all den anderen Materialien?

Mit "all den anderen" meine ich neben den mit tausend fantasievollen Namen bezeichneten Materialwundern natürlich in erster Linie die, mit denen Ihr in Verbindung mit Silikongleitgelen Erfahrung habt.

Speziell würde mich interessieren, was es mit der so gannten "tpe" oder "tpr" Kunststoffverbindung auf sich hat. Ich habe ein Analtoy aus diesem Material (oder einem dieser Materialien...), nach anfänglichem Zögern mit "siliconglide" probiert (was sehr viel Spaß gemacht hat) -und es ist gut gegangen, ich hatte aber irgendwie komische Gedanken im Hinterkopf...

Ist das unbedenklich???

Vielleicht gibt es ja eine Liste wo die Zusammensetzung von verschiedenen Materialien für "NichtchemikerInnen" erklärt werden und nach ihrer Verträglichkeit zu Gleitgelen- und Mitteln sortiert sind. ....Vielleicht ist dieser Überblick aber utopisch. ;-)

Wer mir bei der Beantwortung einer meiner Fragen helfen kann, dem/der sei schon jetzt gedankt!

viele Grüße!

Euer

Greebo

Bearbeitet von greebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das silikonbasierte Gleitgele nicht mit Silikontoys in Verbindung gebracht werden sollen, liest man ja überall und scheint zum Allgemeinwissen zu gehören.

Ich frage mich aber seit einiger Zeit, wie verhält sich dieses Gleitgel, welches ich lieber als die wasserbasierten mag, zu all den anderen Materialien?

Mit "all den anderen" meine ich neben den mit tausend fantasievollen Namen bezeichneten Materialwundern natürlich in erster Linie die, mit denen Ihr in Verbindung mit Silikongleitgelen Erfahrung habt.

Speziell würde mich interessieren, was es mit der so gannten "tpe" oder "tpr" Kunststoffverbindung auf sich hat. Ich habe ein Analtoy aus diesem Material (oder einem dieser Materialien...), nach anfänglichem Zögern mit "siliconglide" probiert (was sehr viel Spaß gemacht hat) -und es ist gut gegangen, ich hatte aber irgendwie komische Gedanken im Hinterkopf...

Ist das unbedenklich???

Hi,

die Sache mit TPE/TPR ist für mich auch so ein Mysterium. Ich kann auch kaum glauben, dass es da eine einheitliche chemische Zusammensetzung gibt. Manchmal kauft man ein Toy als TPE oder TPR und auf der Verpackung steht dann Silikon...vom Preis und von der Konsistenz kann es aber eigentlich kaum echtes Silikon sein. Habe das selbst schon erlebt und vor allem bei billigen Produkten darf man den Materialangaben, denke ich, nicht immer ganz glauben. Was die Verwendung mit Silikongleitgel betrifft bin ich auch ratlos. Bei anderen Materialien sieht das teilweise anders aus. Ein Hersteller von Naturlatextoys empfiehlt beispielsweise Silikongleitgel und liefert auch entsprechende Pröbchen mit. Bei Jelly weiß ich es nicht und mit den ganzen Skinmaterialien hab ich garkeine Erfahrungen.

Wenn bei TPE die Materialzusammensetzung dem Elastomed von Fun Factory entspräche, wäre natürlich eine Verwendung mit Silikonöl möglich, aber um das festzustellen müsste man wahrscheinlich jedes Toy einzeln chemisch im Labor untersuchen.

Merkwürdig finde ich unter anderem auch, dass für TPE/TPR teilweise dringend Talkum empfohlen wird und man dann wieder woanders nichts von einer speziellen Pflege liest.

Zusammengefasst: Mich würde eine qualifizierte Meinung eines Chemikers auch mal interessieren.

Viele Grüße,

PPunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...